Schullandheim der Klassen 5a und 5c

Schullandheim 5a/c am Volkersberg: Zirkusprojekt

Bei schönem Wetter starteten die Klassen 5a und 5c gemeinsam mit Herrn Witowski am Montagmorgen (2. Mai 2022) von Würzburg aus in Richtung Bad Brückenau. Dort stieß Frau Hönig dazu. Anschließend bezog jede Gruppe einen eigenen kleinen Bungalow. Als die Betten gerichtet waren, ging es auch schon mit einer Einführung los. Der Clown und Zirkusdirektor Lui erklärte viel, damit am Ende der gemeinsamen Woche eine erfolgreiche Zirkusaufführung stehen konnte.

Am Abend gab es ein Schnuppertraining bei den verschiedenen Teamern, in dem jeder alle Bereiche ausprobieren durfte. Danach suchte sich jeder Schüler und jede Schülerin zwei Bereiche aus, die in den folgenden Tagen ausgiebig trainiert wurden.

Dienstag und Mittwoch wurden vormittags und nachmittags jeweils eine Stunde die beiden ausgewählten Kunststücke geübt. Zwischendurch gab es auch immer wieder Freizeit, wenn es die Zeit zuließ.

Zu einer Zirkusaufführung gehören natürlich auch ein Thema und passende Dekorationen. Das Thema „Steinzeit“ wurde demokratisch festgelegt. Gemeinsam malten, bastelten und bauten wir alles Nötige, um das Zirkuszelt auszuschmücken.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Generalprobe. Es wurde geübt, trainiert und gefeilt, um den Eltern am Freitag (6. Mai 2022) eine tolle Vorstellung bieten zu können.

Dazu kamen die Familien zu uns und genossen im schön gestalteten Zirkuszelt eine außergewöhnliche Darbietung, bei der sie darüber staunen konnten, was ihre Kinder in der kurzen Zeit alles gelernt hatten.

Alles in allem genossen wir bei schönem Wetter eine gute  Zeit am Volkersberg, bei der die Kinder zeigen konnten, wie viel artistisches Können in ihnen steckt.

Theresa Hönig