Digitale Schule der Zukunft

IPad – Klassen ab der 7. Jahrgangsstufe

Unsere Schule hat sich im Frühjahr 2022 erfolgreich für das Pilotprojekt „Digitale Schule der Zukunft“ (DSDZ) beworben, das wir ab der 7. Jahrgangsstufe umsetzen.

Durch dieTeilnahme an diesem Projekt war es möglich, die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen mit einem Betrag von 300 € für die Anschaffung eines Tablets mit Eingabestift zu bezuschussen. Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufen können nun von den vielfältigen Möglichkeiten des digitalen Lernens profitieren: sie nutzen zum Beispiel verschiedene Lernapps, produzieren eigene Audio- und Filmbeiträge oder erstellen digitale Portfolios. Zudem findet die Heftführung teilweise auf dem Tablet statt und auch digitale Schulbücher können genutzt werden.

Mitte Oktober 2022 wurden die IPads mit großer Freude von den Schülerinnen und Schüler entgegengenommen. Anschließend wurde der Umgang mit den digitalen Endgeräten in den einzelnen Klassen geschult und auch die Lehrkräfte bilden sich stetig in diesem Bereich fort.