Bitte auf den grünen Button klicken:

In der 9. Klasse wird typischerweise mit der Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz der Grundstein für das berufliche Leben der Schüler gelegt. An unserer Schule bieten wir vielfältige Hilfen und Aktivitäten zur Berufsorientierung.

Betriebspraktikum

In der 9. Jahrgangsstufe (meist Ende März) erhalten die Schüler während der Schulzeit die Gelegenheit, im Rahmen eines einwöchigen Praktikums in das Berufsleben zu schnuppern.

Dateien zum Praktikum:

Bewerbung

In der 9. Jahrgangsstufe wird das Thema Bewerbung ausführlich im Unterricht behandelt (Fächer WR/BwR, IT, Deutsch).

Zusätzlich dazu können folgende ausgewählte Dateien und Links Hilfestellungen zur Erstellung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen von Jugendlichen bieten:

Berufsberatung

Unsere Berufsberaterin Frau Schrüfer steht allen Schülerinnen und Schülern der David-Schuster-Realschule unterstützend zur Seite. In Einzelgesprächen zu verschiedenen Zeitpunkten im Laufe der 9./10. Klasse werden mögliche Zukunftswege gefunden.

Kontakt:
Berufsberatung der Agentur für Arbeit Würzburg