Planspiel Börse

Beim Planspiel Börse erhält jedes Team ein fiktives Startkapital von 50.000,00 €, mit dem im Verlauf des Spiels Aktien möglichst gewinnbringend ge- und verkauft werden sollen. Dabei werden aktuelle Werte verwendet, sodass man sorgenfrei und realitätsnah verschiedene Strategien ausprobieren kann. Das Planspiel wird deutschlandweit von allen Sparkassen gemeinsam ausgerichtet und landesweit bzw. regional prämiert. Im September starteten 12 Teams unserer Realschule in das Rennen. Die meisten Gruppen konnten trotz zwischenzeitlich technischer Schwierigkeiten gut beginnen und fanden sich immer mehr in das Spiel ein. Leider verloren einige in dem doch langen Zeitraum zwischen September und Ende Januar das Interesse oder trauten sich nicht, ihr ganzes Geld zu investieren.

Das war ein Fehler, wie der Erfolg des Teams „teamelite“ bestehend aus Leon König und Romeo Fabijan aus der 9a zeigte. Die beiden blieben beständig am Ball und arbeiteten eine passende Strategie aus, die sich auszahlen sollte: Sie belegten in der Stadt Würzburg Platz 3. So durften sie gemeinsam mit Betreuungslehrerin Theresa Hönig als einzige Realschule zur Siegerehrung des Großraumes Würzburg fahren. Dort wurde zunächst auf Allgemeines zum Aktienmarkt eingegangen und anschließend gezeigt, wie die Gewinnerteams punkten konnten. Danach gab es die Siegerehrung mit einem tollen Preisgeld für jedes Team. Zum Ende wurden alle Gruppen gemeinsam mit ihren Betreuungslehrern für einen Artikel in der „Mainpost“ fotografiert.

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis!

Im Bild: Leon König Foto: Theresa Hönig

Theresa Hönig