Sozialprojekt

Eifrige Schüler beim Seniorenbesuchsdienst

Seit über zehn Jahren finden sich unter der Leitung von Herrn Knüttel zahlreiche freiwillige Schüler, die beim Besuchsdienst mit dem benachbarten Seniorenheim St. Maria im Frauenland mitwirken. Viele der Schüler verrichten diesen Dienst schon jahrelang und bauten in dieser Zeit intensive Kontakte, ja sogar freundschaftliche Beziehungen zu den älteren Bewohnern auf. Bei den wöchentlich stattfindenden Treffen musizieren sie beispielsweise mit den älteren Menschen, basteln und spielen mit ihnen oder kommunizieren bei Kaffee, Saft und Kuchen. Der gegenseitige Austausch von Jung und Alt verläuft dabei für beide Seiten gewinnbringend. Die Schüler erfahren Wissenswertes und hören Anekdoten aus der Zeit, als die Bewohner selbst zur Schule gingen, und die Senioren nehmen Anteil an der Lebenswirklichkeit der heutigen Jugend, die ihren Schwung mit hineinträgt ins Heim.

Traditionell begeistert Schuljahr für Schuljahr auch die Bläserklasse der DSR bei Konzerten im Heim das ältere Publikum. Im Rahmen des Sozialwesensunterrichts besuchen immer mal wieder Bewohner der Einrichtung Schüler der 7. Jahrgangstufe und stellen sich deren Fragen zum Thema „Der alte Mensch in der Gesellschaft“.

Für dieses Engagement bekam die Schülergruppe sogar schon den Unterfränkischen Realschulpreis in der Kategorie „Soziales“ verliehen.

Chr. Knüttel