„Salut tout le monde“ an der DSR

Salut tout le monde, so hieß es am 16.02.2022 an der David-Schuster-Realschule, als die Freiwillige des Bezirk Unterfranken, Camille Prudhomme, und ihre Kollegin Lale die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen besucht haben, um bei ihnen die Freude am Erlernen der französischen Sprache zu wecken. Mit Bildern, Musik und Aufgaben, die als Wettbewerb gestaltet waren, brachten sie Bewegung in die Gruppen. Erstaunt stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass sie recht viel erfassen konnten, obwohl das ihre erste Begegnung mit dem Französischen war. Und als Belohnung gab es am Ende noch eine süße französische Spezialität mit einem französischen Witz in der Umhüllung. Welch große Freude! Merci!

Den Schülerinnen und Schülern der 9. Und 10. Klasse des Sprachenzweigs Französisch wurde viel Information über europäische Programme gegeben und vielleicht bei dem/der ein oder anderen der Wunsch geweckt, auch ins Ausland zu gehen und wichtige Erfahrungen für die eigene Persönlichkeit und die berufliche Entwicklung zu sammeln.

Das letzte Foto zeigt die Übergabe der DELF Sprachendiplome durch den Schulleiter Herr Schanzer und einen Teil der stolzen Absolventen mit ihren Diplomen. Félicitation!

Angelika Schlötterlein