Schulsanitäter

Schulsanitäter gibt es an unserer Schule seit der Gründung im Jahr 2003/04. Dies ist auch gut so, denn fast täglich ertönt die Durchsage: „Bitte ein Schulsanitäter ins Sekretariat!“

Die Bandbreite der Gründe ist riesig, von Übelkeit bis zu ernsthaften Verletzungen ist alles dabei.

Die Schulsanitäter werden von den Johannitern an mehreren Wochenenden kostenlos ausgebildet, immer 2 – 3 Schüler der 7. Klassen pro Schuljahr. Diese „Neuen“ werden dann im 2. Schulhalbjahr offiziell von den Johannitern ernannt und bekommen eine Urkunde für ihre Ausbildung.

Diese freiwilligen Helfer entlasten unsere Sekretärinnen und die Lehrer, die sich sonst um die Patienten kümmern müssten.

Den tätigen Schulsanitätern ist ihre verantwortungsvolle und der Verschwiegenheit unterlegene Aufgabe wohl bewusst, trotzdem sind sie mit Freude und Engagement bei der Sache.

Die Schulgemeinschaft ist ihnen dafür sehr dankbar.