Über unsere Schule

Der Schulname

David Schuster
David Schuster, ca. 1996

David Schuster, dem mit seiner vor dem Kriege in Bad Brückenau ansässigen Familie 1938 die Auswanderung nach Palästina glückte – nicht bevor er, wie sein Vater, durch Gefängnis- bzw. Konzentrationslageraufenthalte (Dachau, Buchenwald) mürbe gemacht worden war, kehrte 1956 nach Würzburg zurück.

David Schuster ist länger Vorsitzender der Kultusgemeinde gewesen als alle seine Vorgänger im 19. und 20. Jahrhundert.

David Schuster war einer der am meisten prägenden Gemeindevorsitzenden (1958 – 1996) der Nachkriegszeit. In seine Amtszeit fielen die Konsolidierung und der systematische Ausbau der Gemeinde und ihrer Einrichtungen.

Dazu gehörten zunächst die Wiederherstellung des Friedhofsgebäudes und später der Neubau der 1970 eingeweihten Synagoge in der Valentin-Becker-Straße. David Schuster, der bis zur 1938 erzwungenen bzw. geglückten Emigration seiner Familie nach Palästina in Bad Brückenau gelebt hatte, war 1956 nach Unterfranken zurückgekehrt.

Für seinen Beitrag zur christlich-jüdischen Verständigung erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz I. Klasse und den Bayerischen Verdienstorden. Die Juden des Freistaates Bayern repräsentierte er sechs Jahre lang im Bayerischen Senat.

Mit auf seine Initiative zurück ging auch die Einrichtung eines von der Stadt Würzburg und dem Bezirk Unterfranken getragenen Dokumentationszentrums für jüdische Geschichte und Kultur in dem nicht mehr voll genutzten Altersheim in der Valentin-Becker-Straße. Das Projekt Shalom Europa, der im Jahr 2001 begonnene Bau eines neuen Gemeinde- und Kulturzentrums auf dem Gelände an der Valentin-Becker-Straße, trägt wesentlich auch seine Handschrift.

Quelle: www.shalomeuropa.de

Das Schulgebäude

Inschrift

Unser Gebäude wurde 1930-31 als israelitische Lehrbildungsanstalt auf Initiative des erfolgreichen Pädagogen Jakob Stoll (21.1.1876 – 29.11.1962 ) errichtet.

Er leitete diese bekannte Bildungsstätte bis zu ihrer Auflösung durch die Nationalsozialisten im Jahre 1938. Nach KZ-Haft gelang ihm die Auswanderung in die USA. Auf den Blättern der Geschichte der Anstalt in ihren letzten Jahrzehnten ist mit goldenen Lettern eingeschrieben der Name Jakob Stoll.

In jüngster Zeit hat das Gebäude mehrere Schulen miterlebt; bis 2001 die Jakob Stoll Realschule, dann die Mozart-Schönborn Schule und seit September 2003 unsere Schule, die David-Schuster-Realschule, Staatliche Realschule Würzburg III.

Bedeutung des Schullogos

Als Basis stehen die drei wesentlichen Grundpfeiler unserer Schule:Zusammenhalt, Gemeinschaft und Teamgeist. Hierauf baut alles auf.

Die einzelnen Puzzle-Teile stehen symbolisch für jedes einzelne Mitglied unserer Schulgemeinschaft. Die Puzzlestücke müssen sich zusammenfügen, sich aneinander anpassen, um ein Ganzes zu ergeben und um Zusammenhalt zu erreichen.

Das Schulbild entwickelt sich immer weiter und es entstehen immer neue Motive, da immer wieder neue Schülerinnen und Schüler hinzukommen (z.B. die 5. Klassen) oder andere auch die Schule verlassen (z.B. die Absolventen der 10. Klassen). Durch diese Dynamik, verdeutlicht durch das sich lösende bzw. sich hinzufügende Puzzleteil, bleibt das Bild, bleibt die Schule immer in Bewegung und erhält Schwung.

Die Figur steht sinnbildlich für den Menschen. Der Mensch steht im Zentrum unserer Schule; der Mensch steht für jedes einzelne Mitglied in unserer großen Schulgemeinschaft, ganz nach dem Motto, das eine Schülerin formuliert hat: Egal welche Religion, egal welche Nation, WIR halten zusammen in jeder Situation!

Denn jeder Einzelne, ob Schüler, Lehrer, Eltern, Sekretärin, Hausmeister oder Gäste, wirkt in der Gemeinschaft und kann eigenverantwortlich Positives zum Gelingen beitragen. So prägt jeder Einzelne das Gesamtbild unserer Schule durch seine Individualität mit und verändert es. Somit hinterlässt jeder Einzelne seinen persönlichen Fingerabdruck.

Die ansprechenden Farben Rot, Gelb und Orange wurden unter besonderen Aspekten ausgewählt – so bedeutet

• Gelb: Wärme, Optimismus, Erfolg und Glück. Es wirkt sonnig, leicht, freundlich und anregend.
  • Orange: Freude, Lebensbejahung, Ausdauer und stimmt leistungssteigernd, macht heiter und ausgeglichen.
  • Rot als Farbe der Vitalität, Dynamik und Stärke weckt innere Kräfte und aktiviert.