Schüler der 6. Klassen als Plastikdetektive unterwegs

In der Umweltstation Würzburg.

Ganz im Zeichen der Themen „Umwelt, Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ stand für unsere 6.Klassen die Projektwoche vor den Faschingsferien. Im Laufe dieser Woche verließen die Schülerinnen und Schüler den vertrauten Lernort Klassenzimmer und nahmen gemeinsam mit verschiedenen Lehrkräften an vielfältigen Aktionen außerhalb des regulären Stundenplans teil. So besuchten unsere 6. Klassen beispielsweise die Würzburger Umweltstation und lernten Wesentliches zur korrekten Mülltrennung. Auch ein ausgedehnter Spaziergang zum Sieboldswäldchen, wo der Bund Naturschutz zum Thema „Insekten“ informierte, begeisterte die Schülerinnen und Schüler.

Ein Highlight war mit Sicherheit der Besuch des Klimobils an der DSR. Einen ganzen Schultag waren die Kinder als Plastikdetektive unterwegs und konnten so ihr Wissen aus der Umweltstation nochmals nachhaltig vertiefen. Weitere Programmpunkte waren der Besuch des Würzburger Unverpackt-Ladens in der Sanderau, wo die Schüler interessiert ihre Fragen zum Thema Nachhaltigkeit stellen konnten. Besuche des Mind-Centers der Universität Würzburg sowie des Botanischen Garten rundeten die Projektwoche gewinnbringend ab. Am Ende des Projekts nahmen alle Schülerinnen und Schüler dann stolz ihr Teilnahmezertifikat in Empfang.

Chr. Knüttel

Im Unverpackt-Laden Würzburg