Den Tod nicht tabuisieren – Einblicke in das Bestattungswesen

„Tod und Auferstehung“ ist ein zentrales Thema im Lehrplan der katholischen und der evangelischen Religionslehre; vor allem die Hoffnung auf die Auferstehung.

Unabhängig von der christlichen Weltanschauung ist der Tod eine unumstößliche Zäsur im Leben eines jeden Menschen.

Einblick in einen modernen und ansprechenden Raum für eine würdige Bestattung

In diesem Sinne hat die Fachschaft Religionslehre und Ethik den Bestattungsunternehmer Herrn Papke zu einem Vortrag über das Bestattungswesen eingeladen. Die Veranstaltung fand am Dienstag, den 7. März 2023 in der 3. Stunde in der Aula statt, wo alle unsere Neuntklässler aufmerksam den Ausführungen von Herrn Papke folgten und sich interessiert beteiligten.

Nach der Einäscherung müssen nicht brennbare Elemente wie z.B. ein nach einem Sportunfall implantierter Titanknochen von der Asche getrennt werden.

An dieser Stelle sei Herrn Papke (bestattungen-papke.de) ein herzlicher Dank ausgesprochen, dass er sich die Zeit genommen hat, um uns über rechtliche Rahmenbedingungen und über die in diesem Rahmen kreativen Möglichkeiten des Bestattungswesens zu informieren.