Religions-Unterricht mit „Glück“ mal anders

Die Schulsozialpädagogin Frau Horn und Herr Witowski haben zusammen eine Fortbildung zum Thema „Psychosoziale Stärkung von Schüler*innen“ besucht. Darin ging es um die Idee, den Schülern die wichtigen Themen „Glück und Wohlbefinden“ näher zu bringen.

Grundlage sind Studien von Dr. Ernst Fritz-Schubert, der als ehemaliger Schulleiter in Heidelberg an seiner Schule das Unterrichtsfach „Glück“ einführte.

Am Dienstag, den 5. März 2024 durften die katholischen Religionsschüler*innen der 8. und 9. Klassen zum ersten Mal eine Unterrichtseinheit mit dem Thema „Glückskreuz“ miterleben.

Beim Glückskreuz geht es darum, dass jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin persönlich erlebte Glücksgefühle reflektiert und unter Anleitung des Moderatoren-Tandems kategorisiert.

Am Ende der Unterrichtseinheit stand die Erkenntnis, dass Glücksgefühle besonders erstrebenswert sind, wenn sie langanhaltend und besonders intensiv sind. Das bedeutet, dass kurze und weniger intensive Glücksmomente auch ihren Platz haben, aber unter Umständen in die erstrebenswerte Kategorie der „Beziehungen und Entwicklung“ umgewandelt werden können.

In Zukunft wollen Frau Horn und Herr Witowski in Zusammenarbeit mit Frau Pfr. Wagner, Frau Stratmann und Frau Zerman Elemente des Schulfachs Glück an unserer Schule implementieren – entweder in Projekttagen oder im Ethik- bzw. Religionsunterricht.