Projektwoche unserer 6. Klassen

Wie bereits im letzten Schuljahr waren auch heuer wieder die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Rahmen der Projektwoche „Alltagskompetenzen“ unterwegs. Zu den großen Themen „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ wurden seitens der Schule und externer Referenten verschiedene Programmpunkte angeboten, welche eine willkommene Abwechslung zum herkömmlichen Schulalltag boten. So besuchten die SchülerInnen beispielsweise den Botanischen Garten und erfuhren Wissenswertes über den Anbau von Schokolade, Baumwolle und Kakao. Auch über die verschiedenen Transportwege dieser Produkte und deren ökologischen Fußabdruck erfuhren die Kinder einiges.

Das Klimobil machte in diesem Schuljahr ebenfalls wieder Halt an der DSR. Hierbei schlüpften die Kinder spielerisch in die Rolle von Plastikdetektiven. Dabei wurde ihnen bewusst, wie schädlich Plastikverpackungen für unsere Umwelt sind. Neben dem Besuch der Würzburger Umweltstation gehörte sicherlich das Projekt „Foodsharing“ zu den Highlights der Woche. Dabei wurden die SchülerInnen damit konfrontiert, wie viele Lebensmittel tagtäglich weggeworfen werden und wie man diesem negativen Trend entgegenwirken kann. Zum Abschluss der Woche bekam jedes Kind eine eigene Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Projekt.