Autorenlesung für die Klasse 6b

Am 7.3.24 nahm die Klasse 6b an der Autorenlesung von Stephan Knösel im Rahmen der Jugendbuchwochen in der Stadtbücherei Würzburg teil. Der Autor las aus seinem Buch „Lukas Undercover“ vor. In dem Buch geht es um Lukas, der bei einem Ausflug mit seinem Onkel Martin in die Fänge einer Gangsterbande gerät und die lustigen und chaotischen Verwicklungen, die sich daraus ergeben. Unter anderem muss die Familie ins Zeugenschutzprogramm der Polizei aufgenommen werden, da sich die Gangster einfach nicht abschütteln lassen. Ob am Ende alles gut wird, haben wir leider noch nicht erfahren. Das werden wir in der gemeinsamen Klassenlektüre vielleicht noch herausfinden.

Es war eine sehr lustige und kurzweilige Lesung, in der der Autor auf die SchülerInnen einging und auch von seinen beiden Söhnen erzählte, die auch bei jedem Unsinn mitmachen und wegen denen er häufig zu Gesprächsterminen in der Schule eingeladen wurde. In der abschließenden Fragerunde konnten sich die SchülerInnen noch mit Herrn Knösel austauschen. Dabei erfuhren sie auch, welche Lieblingsbücher er hat, nämlich  „Huckleberry Finn“, „ Die Outsider“ und „Löcher“. Er gab auch Einblick in seinen Alltag als Schriftsteller mit allen Höhen und Tiefen.  Außerdem ergab sie noch einer leidenschaftlichen Diskussion über Fußballer und es fand allgemeine Zustimmung, dass Harry Kane sein Lieblingsfußballer ist.

Ein rundum gelungener Vormittag!

M. Weß