Klasse 5b im Schullandheim

Unsere erlebnisreiche Woche im Schullandheim

Unser Abenteuer begann am Montag pünktlich um 7.40 Uhr unter der großen Uhr am Bahnhof. Als sich der Zug pünktlich um 8.01 Uhr in Bewegung setzte, packten wir erst mal Spiele, Süßigkeiten und Chips aus, die wir fleißig untereinander tauschten. Die Stunde Fahrt nach Bad Neustadt verging wie im Flug und wir mussten uns schon wieder aufs Aussteigen vorbereiten. Kurz vor elf kamen wir in Oberelsbach an. Wir bezogen unsere gemütlichen Zimmer und trafen uns um 12.00 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen.

Nach ein paar Spielen in der Turnhalle starteten wir die erste Tagesaktivität: Kräuterkunde. Wir ernteten und sammelten im Kräutergarten Blätter und Blüten, lernten über Spitzwegerich, Schafgabe und Salbei manch hilfreichen Anwendungsmethode kennen und stellten ein Kräutersalz her, dass wir in einem Glasfläschchen mit nach Hause nehmen konnten. Der Spitzwegerich gegen Brennesselbläschen erwies dem ein oder anderen im Laufe der Woche noch hilfreiche Dienste. Am Abend gab es einen Spieleabend und um 22.00Uhr fielen alle ins Bett.

Am Dienstag besuchten wir einen Biobauernhof und die Bäuerin Daniela erklärte uns viele Sachen über einen Biohof und die Unterschiede zur herkömmlichen Landwirtschaft. Außerdem wurde das Rätsel vom braunen und weißen Ei gelüftet. Es ist nämlich nicht so, dass weiße Hühner weiße Eier legen. Es hat was mit der Farbe der Ohrläppchen zu tun. Die Mittagspause verbrachten wir auf einem Spielplatz mit Wasserzugang. Frisch ausgeruht und mit einem Eis gestärkt wanderten wir zurück ins Schullandheim. Man erzählt sich es wären 100km gewesen, am Ende waren es 6,5km.

Am Abend trafen wir uns zum Theaterstück „Die alte deutsche Eiche“. Ritter Kuno, das Wildschwein, Prinzessin Tusnelda und noch viele mehr spielten mit.

Mittwoch war der schönste Tag von allen. Mit dem Bus ging es nach Ginolfs zur Alpakawanderung. Jedes Tier hatte seinen Namen und seine eigene Persönlichkeit, genau wie wir. Nach der Hälfte der Strecke machten wir eine Pause und erfuhren viel über die Heimat, das Sozialverhalten und die Besonderheiten ihrer Wolle. Ich habe noch nie so etwas Weiches wie mein Alpaka gestreichelt. Zurück auf der Koppel durften wir Mister X, Fridolin und die anderen Alpakas noch mit einem besonderen Müsli füttern. Der Abschied von den tollen Tieren viel uns allen schwer.

Nach der Mittagspause machten eine Dorfrally und stellten selber Nudeln her -wie in Italien. Die wurden dann beim Abendessen mit Tomatensoße verspeist. Am Abend gab es noch ein Lagerfeuer. Mit lauter Musik, Marshmallows und Butterkeksen genossen wir den tollen Tag, bis es Zeit fürs Bett war.

Am Donnerstag brachte uns ein Bus zum schwarzen Moor. Ein Moor ist ein besonders schützenswerter Lebensraum, der ähnlich viel böses CO2 bindet wie ein Wald mit gleicher Grundfläche. Regine erzählte uns viel über die Tiere und Pflanzen. In Zukunft werden wir beim Kauf von Blumenerde darauf achten, dass es torffreie Erde ist, da Torf nichts Anderes als trockengelegtes Moor ist.

Am Nachmittag spielten wir am Wasserspielplatz in Oberelsbach noch Stratego bis wir alle total erledigt waren. Der letzte Abend war der Bunte Abend mit lustigen Spielen wie Montagsmaler und Einschwänzeln. Anschließend schauten wir uns noch alle Bilder und Filme der tollen Woche gemeinsam an und waren traurig, dass die Woche schon wieder vorbei war.

Vinzenz Groß, Klassensprecher 5b und Rene Bartels, Schulbegleiter