Abschlussfahrt Berlin

Am Sonntag den 01.05. um 12 Uhr trafen wir uns am Würzburger Hauptbahnhof, um uns auf den Weg nach Berlin zu machen. Um 12:30 fuhr der RE nach Bamberg, wo wir in den ICE stiegen, der uns zum Berliner Hauptbahnhof brachte. Wie üblich musste die Bahn ihre Verspätung einhalten. Aufgrund eines Böschungsbrandes kamen wir mit einer halben Stunde Verspätung an. Vom Berliner Hbf. ging es dann mit der S-Bahn weiter zum Hotel. Im Hotel angekommen wurden die Zimmer verteilt. Der restliche Abend stand uns bis 21 Uhr frei zur Verfügung.

Der Montag begann mit dem ersten Frühstück der Woche. Um 10 Uhr wurden wir am Hotel von unserem Tour Guide abgeholt, von dort aus begann die Führung durch Berlin. Unser Guide führte uns zur Berliner Mauer und erklärte ihre Funktion, sowie zur Museumsinsel und dem Stadtschloss bzw. zum ehemaligen Palast der Republik. Des Weiteren führte uns die Tour zum Brandenburger Tor und der Holocaust Gedenkstätte, insgesamt war es eine interessante Führung. Nach der Tour ging es in die Mall of Berlin zum Mittagessen. Anschließend ging es mit der U-Bahn zum Tempelhofer Feld, wo wir den restlichen Nachmittag verbrachten. Der Abend stand uns wieder zur freien Verfügung.

Am Dienstag nach dem Frühstück stand der Besuch im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen an. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und jeweils von einem ehemaligen Insassen, die beide ihre eigene tragische Lebensgeschichte hatten, durch das Gefängnis geführt. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir im Viertel Prenzlauer Berg.

Am Mittwochmorgen fuhren wir mit der S-Bahn zum Tränenpalast, dem ehemaligen Grenzübergang am Bahnhof Friedrichstraße. Dort bekamen wir eine kleine Führung durch den ehemaligen Grenzübergang. Vom Tränenpalast aus liefen wir zum Hackeschen Markt, wo wir den Mittag verbrachten. Danach ging es zum Time Ride, einer Virtual Reality Tour durch Ostberlin kommentiert von Zeitzeugen. Am Abend schauten wir uns die Theateraufführung „Mein Name sei Gantenbein“ von Max Frisch, mit dem Hauptdarsteller Matthias Brandt, im Berliner Ensemble an – der Theaterabend ließ uns sprachlos zurück!

Am Donnerstagmorgen stand der Besuch in den Körperwelten an. Dort sind plastinierte Körper und Körperteile von Menschen und Tieren ausgestellt und man konnte einiges über den Menschlichen Körper erfahren. Nachdem wir den Mittag am Alexanderplatz verbracht hatten, stand schon der nächste Punkt auf der Tagesordnung, der Besuch des Bundestags. Am Paul-Löbe Haus, neben dem Bundestag, wurden wir von Mitarbeitern des Würzburger Bundestagsabgeordneten Paul Lehrieder empfangen. Wir durften ihnen dann Fragen stellen und sie erzählten uns vom Alltag eines Abgeordneten. Danach statteten wir der Kuppel des Reichstags einen Besuch ab, in den Sitzungsaal durften wir aufgrund der noch vorhandenen Corona Vorschriften leider nicht. Zum Abschluss der Woche beschlossen wir noch einen Abendspaziergang von der Museumsinsel bis zum Bundestag zu machen.

Am Freitag war die Woche in Berlin dann auch schon wieder viel zu schnell zu Ende. Um 11:30 fuhr der Zug zurück nach Würzburg, diesmal kamen wir ohne Verspätung an.

(Jacob Thomas, 10b)