Bericht über die Betriebserkundung der Klasse 7b bei Holz Wiegand

Am 20.06.2022 haben wir (Klasse 7b mit Frau Hönig und Herrn Langguth) eine Führung bei Holz Wiegand bekommen. Zu Beginn führte uns Herr Rolf Wiegand in einen Besprechungsraum. Er erzählte uns dort etwas über die Firma, das Gebäude und sich selbst. Danach durften wir ihm einige Fragen stellen. Als wir damit fertig waren, hat uns Herr Wiegand den Verkaufsraum gezeigt. Dort machten wir ein Experiment, in dem er zeigte, was die Beschichtung auf Holzböden bringt. Als nächstes gingen wir ins Lager, was mit besonderen 6 Meter hohen Regalen ausgestattet ist. Dort angekommen hat uns Herr Wiegand noch etwas über das Lager erzählt. Als nächstes zeigte uns Herr Wiegand die Werkstatt, in der die ganzen Produkte hergestellt werden. Dies geschieht z.B. mit einer Kreissäge, die er uns auch zeigte. Zum Schluss führte er uns nochmal in den Besprechungsraum, wo wir weitere Fragen stellen konnten. Als letztes zeigte Herr Wiegand uns noch eine Baugrube, in die eine Zisterne kommt. Dort endete auch unser Ausflug. Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Wiegand, dass wir seine Firma besichtigen durften.

Experiment zur Beschichtung
Im Geschäft