Besuch der Vocatium

Am Donnerstag, den 30.06.2022 besuchten alle 9. Klassen gemeinsam mit Frau Hönig und Herrn Witowski die Vocatium. Dabei handelt es sich um eine Messe zur Berufsorientierung, die in diesem Jahr wieder in Präsenz in der tectake Arena stattfinden konnte. Die Schülerinnen und Schüler konnten schon vorab Gespräche mit für sie interessanten Unternehmen vereinbaren. So konnten sie sicher sein, dass die gewünschten Gesprächspartner sich viel Zeit für sie nehmen können.

Mitte: Maikel Gerein, 9b

Nach einem kurzen Fußweg durch die Würzburger Innenstadt konnte der aufregende Tag auch schon beginnen. In der tectake Arena war den ganzen Tag reger Messebetrieb, den sich die Jugendlichen selbstständig anschauten. Jeder Schüler und jede Schülerin konnte ausführliche Gespräche führen und in viele Bereiche reinschnuppern. Die Austeller waren nicht nur Unternehmen, sondern auch Universitäten und zum Beispiel auch die Bundeswehr. Das Feld war breit gestreut, sodass für jeden etwas Interessantes zu finden war. Alles in allem war es ein Tag voller hilfreicher Erfahrungen.

Ein Überblick über die Messe

Fotos und Text: Theresa Hönig