Das Blindeninstitut Würzburg stellt sich vor

Im Rahmen des Sozialwesensunterrichts besuchten Frau Silke Greubel und Frau Aikaterini Zioma vom Blindeninstitut Würzburg die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c. Nach einem interessanten Vortrag über die Arbeit und verschiedenen Berufsbilder in der Einrichtung, durften die Schülerinnen und Schüler sich selbst einmal einfühlen, wie es ist, als sehbeeinträchtigte Person den Alltag zu meistern.

So probierten sie beispielsweise mit verbundenen Augen spielerisch, sich ein Brot zu schmieren oder ein Glas Wasser zu füllen. Auch das Gehen mit einem Blindenstock sowie Gebärdenübungen und das Zusammenbauen von Schrauben und weiteren Kleinteilen trugen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler ein Verständnis davon bekamen, wie es ist, als beeinträchtige Person zu leben.

Chr. Knüttel