Zu Besuch im Lehr-Lern-Labor der Biologiedidaktik

Am Montag, den 19.12.2022 hat die Klasse 5b im Rahmen des Biologie- und Geografieunterrichts eine Exkursion an die Universität Würzburg unternommen.

Nach einer kurzen Einführung der Dozentin Sabine Glaab, einer Vorstellungsrunde der betreuenden Studierenden und einer kleinen Sicherheitseinweisung, ging es für die Schülerinnen und Schüler ins Labor. Dort angekommen durften die Kinder verschiedene Stationen zu dem Thema „Klimawandel und dessen Auswirkungen auf Ökosysteme“ durchlaufen. Es wurden verschiedene Experimente durchgeführt, bei denen die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden konnten. So durften sie bei der Station „Trockenstress“ verschiedene Blattquerschnitte unter dem Mikroskop untersuchen, bei der Station „Pflanzen und der Treibhauseffekt“ Wasser mit Tinte einfärben, sodass der Weg des Wassers während der Aufnahme in die Pflanze nachverfolgt werden kann und bei der Station „Meeresspiegel“ mithilfe von Eiskristallen und einer Wärmelampe die Auswirkungen der Erderwärmung auf den Meeresspiegel veranschaulichen.

Während der Feedbackrunde am Ende der Exkursion war sich die Klasse 5b einig, dass ihnen der Vormittag in der Biologiedidaktik sehr viel Spaß gemacht hat und sie durch die Experimente einiges dazulernen konnten.

Monique Otto