Wasser ist für alle da?!

Am Dienstag, den 23.1., und Donnerstag, den 25.1., erlebten unsere 9. Klassen einen besonderen Schultag. Im Rahmen des Geographie-Unterrichts führten die Referentinnen Nicole Diller und Kerstin Büttner von der Umweltstation Liasgrube im Landkreis Forchheim im Auftrag der Aktion Grundwasserschutz der Regierung von Unterfranken das Planspiel „Wasser ist für alle da?!“ durch.

Im Mittelpunkt des Tages stand der Nutzungskonflikt um das gerade in Unterfranken immer knapper werdende Wasser in dem fiktiven Ort Klein-Wasserlosen. Die Schüler/Innen schlüpften in die Rolle verschiedener Interessensgruppen wie etwa des Gemeinderats, der Vertreter einer Papierfabrik, Mitglieder des Naturschutzvereins etc., die am Ende des Tages in einer Bürgerversammlung debattierten, wer das Wasser bekommen soll. Um das nötige Hintergrundwissen zu erhalten, informierten sich die Jugendlichen an acht abwechslungsreichen, z.T. interaktiven Stationen über die Thematik. Bei der am Ende durchgeführten, teilweise durchaus hitzigen Debatte zeigte sich, dass eine gerechte Verteilung der knappen Ressource alles andere als einfach ist.

Dass dieses gerade in unserer Region immer akuter werdende Problem in den Fokus der Heranwachsenden gerückt wird und ein bewussterer, sorgsamer Umgang mit dem vorhandenen Wasser angezeigt ist, war das Ziel dieses etwas anderen Schultags. Die Schüler/Innen fanden das Thema interessant und waren motiviert der Sache.