Tablet-Klassen an der DSR

Seit dem Schuljahr 2021/22 sind alle Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe mit einem eigenen, personalisierten iPad ausgestattet.

Die Digitalisierung schreitet voran und kann aus der Schulbildung nicht mehr weggedacht werden. Deshalb ist das iPad für die Schülerinnen und Schüler zunehmend kein „Spaßgerät“ mehr, sondern ein selbstverständliches Arbeitsmittel, dessen Verwendung nicht nur erlaubt, sondern explizit gewünscht und geplant ist. Auf den iPads sind die Schulbücher in digitaler Form vorhanden, damit werden Arbeitsblätter ausgefüllt, Vokabeln gelernt, Matheaufgaben berechnet oder Übungen zu Rechtschreibung und Grammatik bearbeitet. Dazu gibt es verschiedenste Apps, die den Unterricht abwechslungsreich und modern gestalten.