Strahlender Sieger beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Nun galt es, die Jury – bestehend aus der stellvertretenden Schulleiterin Frau Schässburger, Herrn Knüttel (Fachschaft Deutsch), Daniel Langmandel (Schülersprecher) und Vivien Pawelczyk (Vorjahressieger) – zu überzeugen.

Zum Einstieg in den Wettbewerb hatten die Schüler einen Textauszug eines Jugendbuches vorbereitet, dessen Inhalt sie der Jury nach einigen Informationen zum Autor mit eigenen Worten kurz vorstellten. Beim Vortrag selbst achteten sie dann auf sinnvolle Betonungen und Lesepausen, angemessenes Tempo und gute Lautstärke und auf eine variierende Tonlage. Nach diesen Kriterien wurden die Vorleser schließlich bewertet.

Aus folgenden Büchern lasen die Teilnehmer vor:

6a:

Jona Heßmann: „Gespensterjäger im Feuerspuk“

Lucas Slater: „Bitte nicht öffnen – Bissig!“

6b:

Gülsen Gök: „Alle lieben Störenfrieda“

Bastian Ulsamer: „Der beste Kicker des Universums“

Nach einer kurzen Pause, in der die Schüler ihre Stimme nochmals „ölen“ konnten, ging es weiter. Die Teilnehmer lasen nun einen ihnen unbekannten Textauszug eines Jugendbuches. Da sie diesen im Vorfeld nicht vorbereiten konnten, wurde es nun besonders spannend. Wer schaffte es bloß, möglichst fehlerfrei, flüssig und betont vorzulesen? Nach eingehender Beratung durch die Jurymitglieder standen die Sieger dann fest. Lucas Slater (6a) konnte den Vorlesewettbewerb für sich entscheiden und wird somit in einigen Wochen die DSR beim Stadtentscheid vertreten. Jona Heßmann (ebenfalls 6a) belegte den zweiten Platz. Doch keiner der Teilnehmer ging leer aus, denn alle bekamen für ihre tolle Leseleistung einen Buchpreis verliehen.

Chr. Knüttel