Schulsanitätsfortbildung

Unsere Fortbildung dauerte 5 Schulstunden, welche wir mit Vera Wissmann, von den Johannitern verbracht haben. Wir haben das Anlegen einer Schiene am Arm und am Fuß beigebracht bekommen.

Die vergangenen Einsätze haben wir nachbesprochen und Wichtiges über Verbrennungen und Verbrühungen dazugelernt.

Danach haben wir das Gelernte, aus der Ausbildung von vor zwei Jahren wiederholt.

Das neu erlernte und wiederholte Wissen haben wir anschließend an Fallbeispielen erfolgreich geübt.

Die Reanimation haben wir ebenfalls ausgiebig an Dummys mithilfe einer Übungsapp, welche den Rhythmus anzeigt, geübt. So wussten wir, wo wir uns noch verbessern müssen. Überwiegend kamen wir auf Ergebnisse von ca. 95%.

Das Feedback unserer Ausbilderin war durchgehend positiv, in Bezug auf unser Können und Wissen, welches wir auch anwenden können.

Wir hoffen natürlich, dass wir unser Wissen nie im Ernstfall anwenden müssen. Falls es jedoch soweit kommen sollte, sind wir auf jeden Fall vorbereitet.

Nils Stuhlmann für die Schulsanitäter