Feierstunde im Shalom-Europa-Zentrum

Am Mittwoch, den 15. Mai 2024 um 12 Uhr veranstaltete die David-Schuster-Realschule zusammen mit dem Shalom Europa im David-Schuster-Saal des Shalom Europas eine kleine Feierstunde zur Inbetriebnahme der Stolperstein-App.

Seit diesem Schuljahr haben wir Kontakt mit der Rabin-Highschool in Kfar Saba in der Nähe von Tel Aviv in Israel.

15 Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassen haben einen gleichaltrigen Partner an der israelischen Schule. Mit diesem zusammen haben sie die Geschichten von ausgewählten Würzburger Stolpersteinen recherchiert und die Texte auf Deutsch, Englisch und Hebräisch für eine App vorbereitet, anhand derer man sich durch Würzburg von Stolperstein zu Stolperstein führen lassen kann.

Eigentlich sollten die israelischen Schüler jetzt bei uns zu Besuch sein, um die App offiziell zu starten, was aus bekannten Gründen und der schrecklichen Lage in Israel nicht möglich ist. Dennoch nahmen wir die App in Betrieb. Hierzu schalteten wir die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerin aus Israel online zu.

Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg, Dr. Josef Schuster als Sohn des Namensgebers unserer Schule sowie der Ministerialbeauftrage für die Realschulen in Unterfranken Marcus Ramsteiner waren auch anwesend.