Unsere Schach-AG auf den Bayerischen Meisterschaften

Am Samstag, den 18. März 2023 machten sich vier Schachspieler unserer Schule auf den Weg, um mit anderen Realschulen Schach zu spielen.

Lennard Giesler (9a), Emilio Schebler (6a), Nikita Schmid (9c) und Julian Türbl (10a)

Das Turnier fand im Gymnasium Höchstadt a.d. Aisch statt und wurde von der Bayerischen Schachjugend organisiert.

In der Zeit zwischen 10 Uhr und 17 Uhr wurden nach dem Schweizer Turniersystem sieben Spielrunden ausgelost; in jeder Runde spielten unsere vier Schüler gegen vier Schüler der anderen Schule. In unserer Wettkampfklasse waren zwölf Realschulen bzw. Mittelschulen aus ganz Bayern vertreten.

Besonders erfreulich war, dass alle Spiele auf Augenhöhe waren und die Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler in fast jeder Runde ausgeschöpft wurde. Wir spielten vier Mal unentschieden, einmal konnten wir sogar gewinnen. Letztlich fanden wir uns im Ranking dieser Wettkampfklasse im Mittelfeld wieder, was die Spielfreude und die gute Laune unserer Spieler nicht stoppen konnte.

Roland Witowski