Team „Vision“ erreicht Platz 3 beim Planspiel Börse

Seit einigen Jahren ist das Planspiel Börse fester Bestandteil im BwR und WR Unterricht der David-Schuster-Realschule in den neunten und zehnten Klassen.

Mit der richtigen Strategie und etwas Glück konnte das Team „Vision“ (L. Straile, T. Junker, J. Aszari, A. Giannakis) einen tollen dritten Platz in der Region Würzburg erreichen. Im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung in der Sparkasse Mainfranken wurden die Teilnehmer mit einer Urkunde und einem Preisgeld ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Die Schüler setzten sich im Planspiel Börse aktiv mit den Chancen und Risiken von Wertpapieren auseinander und verbesserten spielerisch ihr Wirtschaftsverständnis. Im Team handeln die Schüler Wert­papiere zu echten Börsen­kursen und lernen so wichtiges Grund­wissen rund um die Börse und Aktien. Von diesen Erfahrungen profitieren die Schüler auch später bei eigenen Finanzentscheidungen, wie der Altersvorsorge. Wer am Ende gewinnt, bestimmt nicht nur der Depotgesamtwert, sondern auch der Ertrag aus nachhaltigen Geldanlagen.

B. Weghorn, J. Hilgart