Orientierungstage

Wir, die Klasse 9b, hatten in den Tagen vom 04.10 bis zum 06.10.2021 unsere Orientierungstage. Dabei ging es darum, unsere Klasse als Team zu stärken.

Montag, der 04.10.2021

Nico, Valentin und Kathrin, sympathische junge Menschen begrüßten uns auf dem Volkersberg. Dort wartete auf uns ein tolles Programm: eine Hausführung, Begrüßungsspiele, sportliche Aktivitäten, „Werwolf“, den Aufzug ausprobieren, chillen auf den Zimmern … Das war der erste Tag.

Dienstag, der 05.10.2021

Das spannendste Ereignis: der Hochseilgarten. Manche von uns wollten auf dem Weg dorthin gleich wieder umdrehen. Zwischen Anspannung und Vorfreude erfolgte eine ausführliche Sicherheitsbelehrung. Angurten, Helm auf und Namensschilder drauf und los ging´s: An einem Pfahl hochklettern und aufrecht stehen, mit einem/r Partner/in in schwindelerregender Höhe Hand in Hand ein V balancieren und, unser Highlight, die Riesenschaukel. Jeder von uns hat alles ausprobiert, weil Klassenkameraden jede Übung abgesichert haben. Das alles basierte auf gegenseitigem Vertrauen.

Nach diesem aufregenden Ereignis überraschten uns unsere Teamer damit, dass wir ein Video über das Thema „Unsere Zukunft“ drehen durften. Influencer, Basketballprofi, Politiker und Polizistin. Aber auch der berühmteste Schüler muss einmal ins Bett.

Mittwoch, der 06.10.2021

Der letzte Tag brach an. Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Dülk und unseren Teamern sprachen wir über die vergangenen Tage. Was hat uns am besten gefallen? Was haben wir gelernt? Wir sind nochmal jeden Tag durchgegangen und haben ein paar kleine Spiele zum Abschluss gespielt, aber was wir alle noch nicht wussten war, dass wir einen Brief an unser zukünftiges Ich schreiben durften, welchen wir an der Abschlussfeier zurückbekommen werden. Trotz harter Matratzen waren es gelungene drei Tage, von denen wir mit gestärktem Teamgeist zurückkamen.