Unser Fazit, der Wechsel war die richtige Entscheidung!

„Mein Sohn wechselte im Januar 2021 vom Gymnasium an die David Schuster Realschule. Bei meinem Sohn und mir waren die Bedenken groß, ob er gut an der Schule angenommen wird, er den Anschluss findet und ob der Wechsel die richtige Entscheidung ist.

Der Wechsel fand in der Homeschooling Phase statt und ein Kennenlernen und Unterrichten war nur online möglich, wodurch die Bedenken noch größer wurden.

Schon zu Beginn wurde deutlich, dass alle Bedenken hinfällig waren. Mein Sohn wurde von allen Lehrer:innen und Schüler:innen in seiner Klasse freundlich aufgenommen. Er hatte von Anfang an das Gefühl, Teil der Klasse zu sein. Trotz der schwierigen Bedingungen, unterrichteten die Lehrer:innen nach Stundenplan (außer Werken, Kunst und Sport).

Im Gegensatz zum Gymnasium, waren die Kinder sich nicht selber überlassen und sie konnten die Lehrer:innen bei Fragen jeder Zeit über Teams anschreiben und bekamen zeitnahe Rückmeldung.

Der online Unterricht war klar strukturiert und die Hausaufgaben angemessen. Hilfreich war und ist sicher auch, dass die Schule an sich sehr gut ausgestattet ist und technisch auf einem sehr guten Niveau unterrichtet, nicht nur im Homeschooling, sondern auch vor Ort. Hier ist die David Schuster Realschule sicher schon näher an 4.0 als viele andere Schulen. Zudem können die Lehrer:innen mit dieser Technik auch umgehen, was, wie wir erleben durften, nicht selbstverständlich ist.

Meine Wahrnehmung ist, dass die Lehrer:innen sehr bemüht sind, geduldig und vor allem freundlich. Sie begegnen den Kindern mit einer aufrichtigen wie auch wohlwollenden Haltung.

Das für mich wichtigste, mein Sohn fühlt sich sehr wohl an der David Schuster Realschule und vor allem fühlt er sich nicht mehr so sehr unter Druck gesetzt. Er kann sein Wissen abrufen, schreibt gute Noten und ist nicht mehr frustriert auf Grund von schlechten Noten – trotz lernen. Für ihn ist der Unterrichtstoff verständlich erklärt und er traut sich im Unterricht mitzumachen und nachzufragen.

Selbstverständlich genießt er es, auch wieder mehr Freizeit zu haben und nicht mehr durchgängig zu lernen. Vor allem geht er gerne in die Schule und zuhause ist es auch wieder entspannter. Unser Fazit, der Wechsel war die richtige Entscheidung!

Einen herzlichen Dank und großes Lob für all die Mühen der Lehrer:innen, vor Ort wie auch online guten Unterricht zu gestalten und ein strukturiertes Unterrichtsangebot an die Schüler:innen zu machen.

Und einen herzlichen Dank an die Schüler:innen die es meinem Sohn leichtgemacht haben, gut in der neuen Schule anzukommen.”

Sabrina Pawellek