Jugendbeteiligungskonferenz 2021

In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Jugend und Familie, dem Bildungsbüro Würzburg und dem Stadtjugendring Würzburg fand am 22.10.2021 die 2. Jugendbeteiligungskonferenz dezentral an fünf verschiedenen Würzburger Schulen statt. Es ging hierbei darum, die Jugendlichen in kommunale Ideen- und Entscheidungsfindungsprozesse einzubinden und sie an der Gestaltung des städtischen Raumes zu beteiligen. Außerdem sollte ihnen damit der demokratische Ablauf im lokalpolitischen Rahmen bewusst gemacht werden und den Jugendlichen eine Plattform für ihre Vorstellungen und Bedürfnisse gegeben werden. 

Die Klasse 8c der David-Schuster-Realschule erarbeitete und präsentierte mit Unterstützung von Mitarbeiter*innen des Stadtjugendrings und ihrer Klassenlehrerin Frau Bauereis ihre Ideen für eine für Jugendliche lebenswertere Stadt. 

Nach einem vorbereitenden Workshop rauchten am Konferenztag förmlich die Köpfe: In Form einer Denkfabrik erdachten die Schüler*innen konkrete Konzepte, die im Anschluss den Teilnehmer*innen der anderen Schulen sowie einigen Stadtratsmitgliedern und Verwaltungsmitarbeiter*innen der Stadt in einer Videokonferenz vorgestellt wurden. 

Treffpunkte für Jugendliche, Verschönerung und Gestaltung des städtischen Raumes aber auch Spendenaktionen waren Vorschläge, die von den Schüler*innen gemacht wurden und die bei Verantwortlichen Gehör fanden. Im Januar sollen die teilnehmenden Klassen ein Feedback erhalten und in eine mögliche Planung eines konkreten Projektes miteinbezogen werden.

Die Teilnahme an dieser Konferenz war für die Schüler*innen ein interessanter, lehrreicher und kreativer Prozess, der für viele einen Blick über den eigenen Tellerrand darstellte und vor allem auch zeigte, was bei der Planung von städtischen Projekten alles berücksichtigt werden muss.

Es freuen sich alle schon auf die nächste Konferenz im Frühjahr 2022!

Lage & Anfahrt

Anschrift

David-Schuster-Realschule Würzburg Logo

David-Schuster- Realschule
Staatliche Realschule Würzburg III
Sandbergerstr. 1
97074 Würzburg

Projekte