Interessante Einblicke in die Arbeit der Würzburger Arche gGmbH

Im Rahmen des Sozialwesensunterricht besuchte Frau Maria Groß von der Würzburger Arche gGmbH am 23. Juni 2023 die Klasse 7c und stellte die beiden Berufsbilder Pflegefachmann/frau und Heilerziehungspfleger/in vor. Sie ging zunächst auf Grundvoraussetzungen wie Bereitschaft zu körpernaher Arbeit, Einfühlungsvermögen und Teamarbeit ein und schilderte anschließend eindrucksvoll mithilfe von Bildern den Tagesablauf in diesen beiden Berufen. So beginnt der Tag – je nach Schicht – oftmals bereits früh am Morgen mit der Übergabe und Dienstbesprechung. Neben pflegerischer Unterstützung beim Aufstehen, Waschen, Ankleiden und Essen eingeben ging sie auch auf behandlungspflegerische Tätigkeiten wie beispielsweise das Blutzuckermessen ein. Zahlreiche interessierte Fragen unserer Sozialwesensschüler zu den Bereichen Alten- und Behindertenarbeit wurden fachmännisch beantwortet. Ein Pflege-Bingo rundete die durchaus kurzweilige Informationsveranstaltung gelungen ab.

Chr. Knüttel