Forschertag der 6. Klassen

Am 20.07.2022 machten ca. 40 Schülerinnen und Schüler aller 6. Klassen gemeinsam mit Frau Beck und Frau Hönig einen Forschertag. Dieser wurde von der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher gemeinsam mit Brose organisiert. Zuerst konnten die Kinder in zwei Gruppen Bionik und Leichtbau mit fünf Experimenten selbstständig erforschen. Es wurde beispielsweise ausprobiert, wie weit ein Luftballon an einer Seilbahn nur mit der vorhandenen Luft fahren kann.

Nachdem wir alles ergründet hatten, machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zu Brose in Lengfeld. Dort erkundeten wir nach einer kurzen Trinkpause das ganze Gelände. Wir konnten alle Produktionsschritte und auch die Ausbildungshalle sehen und bekamen alles von Auszubildenden erklärt. Die Schülerinnen und Schüler konnten selbst erleben, wie laut und warm es in einer solchen Produktionshalle ist.

Zum Schluss gab es noch einige Geschenke als Erinnerung.

Alles in allem war es ein schöner und sehr lehrreicher Tag, an dem es viel zu erleben gab.

Text: Theresa Hönig               Fotos: Andrea Beck, Theresa Hönig