Ein sachlicher Brief mit Folgen…

…für die Schülerbücherei und die Stimmung in der 6b

Die Deutsch-Schulaufgabe „sachlicher Brief“ stößt normalerweise in einer 6. Klasse auf mäßige Begeisterung – so zunächst auch in der 6b bei Frau Schässburger.

Dann sollten die Schülerinnen und Schüler aber einen Übungsaufsatz an einen Buchladen schreiben und um Bücherspenden für die Schülerbücherei bitten. Zunächst kein außergewöhnlicher Schreibauftrag, doch dieser hatte tatsächlich Realitätsbezug. Denn an der DSR richten Frau Beck und Frau Bauereis gerade eine neue Schülerbücherei ein und brauchen dazu natürlich gute Kinder- und Jugendliteratur.

Mit Gewissenhaftigkeit, Eifer und Schönschrift entstanden Briefe, die an alle Buchhandlungen Würzburgs per Fahrradkurrier René Bartels verschickt wurden.

Unser Fahrradkurier René Bartels im Einsatz

Mit Spannung warteten alle auf eine Antwort, die nicht lange auf sich warten ließen. Mit einer so großen Resonanz hatte eigentlich niemand gerechnet. Das „Verlagshaus Würzburg“, die Buchhandlungen „Knodt“, „Erlesen“, „Hugendube“l, „dreizehn einhalb“,“ Schmitt+Hahn“- sie alle schrieben zurück und spendeten gerne Bücher für die neue Schülerbücherei.

Da die 6b in ihren Briefen angeboten hatte, die Bücher abzuholen, machte sich in regelmäßigen Abständen eine dreiköpfige Delegation mit Frau Schässburger auf den Weg zu Würzburgs Buchhandlungen. Das war nicht nur eine willkommene Abwechslung im Schulalltag, sondern auch ein jedes Mal ein stolzer Moment, wenn die Bücher in die neue Schülerbücherei gebracht wurden, zu der die 6b nun einen ganz besonderen Bezug hat. Schließlich haben sie einen Großteil der Bücher durch ihre Briefe organisieren können.

E. Schässburger und die Klasse 6b