Die 6a sucht das Super-Buch

Ganz im Stil der bekannten Castingshows im Fernsehen schlüpften die SchülerInnen der Klasse 6a am Donnerstag, den 11.04. in eine besondere Rolle. Sie waren Juroren bei einem Book-Casting in der Stadtbücherei.

In mehreren Runden waren die Kinder aufgefordert, durch das Hochhalten einer roten bzw. grünen Karte für oder gegen ein Buch zu stimmen. Zu Beginn wurden die Werke in die drei Kategorien Freundschaft, Abenteuer und Krimi eingeteilt.

Zunächst entschieden die Kinder nur nach dem Titel des Werks, wobei die Bücher verpackt präsentiert wurden. Danach wurden die Bücher ausgepackt und die SchülerInnen urteilten nach dem Cover, ob ihnen das Buch zusagte. Nebenbei durften sie Vermutungen äußern, worum es in dem Buch wohl gehe.

In der 3. Runde war der Klappentext das Auswahlkriterium. Am Ende blieb in jeder der drei Kategorien ein Siegerbuch übrig. Eines davon werden wir am Ende des Jahres als Klassenlektüre in der Bücherei ausleihen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die beiden Bibliothekarinnen Frau Heim und Frau Riedel, die das Medium Buch auf unterhaltsame Weise an das Kind gebracht haben!

Andrea Beck