Abschlussfeier der 10. Klassen

Unser Schulleiter Herr Schanzer verabschiedete zum letzten Mal vor seiner Pensionierung zusammen mit unserer Konrektorin Frau Schässburger – die ab dem kommenden Jahr unsere neue Schulleiterin sein wird – den Abschlussjahrgang.

In seiner Rede an die AbschlussschülerInnen sprach Herr Schanzer über das biblische Wort aus dem Buch Kohelet im Alten Testament “Alles hat seine Zeit”; dabei gab er den jungen AbsolventInnen im Wesentlichen drei Vorschläge mit auf den Weg:

a) Nutze die Zeit, die du nur einmal bekommst, sinnvoll. Beschäftige dich mit Bildung, die Dich als Mensch weiterbringt.

b) Denke an das richtige Maß von Arbeit und Erholung und beschäftige Dich mit Tugenden wie Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Anstand und Geradlinigkeit.

c) Nimm Dir Zeit für Beziehungen in Deinem Leben: zu Dir selbst, zu anderen und zu Gott (Gott-Vater, Allah oder Jahweh)

Frau Schässburger ehrte besondere Leistungen der SchülerInnen:

Glücklich durften unsere AbschlussschülerInnen ihr Zeugnis entgegennehmen:

Klasse 10a mit dem Klassenlehrer Herr Hochwart
Klasse 10b mit der Klassenlehrerin Frau Dülk