Abschlussfahrt der Klassen 10a und 10b

In der Woche vom 9. bis zum 13. Oktober 2023 machten sich die Klassen 10a und 10b auf den Weg nach Hamburg…….

Montag, 9. Oktober:

Mit dem Zug sind wir am frühen Nachmittag am Hamburger Hauptbahnhof angekommen. Nachdem wir unser Hostel bezogen haben erkundeten wir die Elbphilharmonie, die Landungsbrücken, den alten Elbtunnel und das Rathaus mitsamt der näheren Umgebung.

Dienstag, 10. Oktober:

Nachdem wir durch das Speicherstadtmuseum geführt wurden, aßen wir im Hard Rock Café an den Landungsbrücken zu Mittag.

Ein besonders Highlight an diesem Tag war der Besuch des Miniatur-Wunderlandes.

Mittwoch, 11. Oktober:

Heute hatten wir Glück und das Hamburger Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Am Vormittag durften wir besondere 3D-Fotos im Trickart-Museum erstellen.

Am Nachmittag erkundeten wir durch eine einstündige Schiffsrundfahrt den Hamburger Hafen. Besonders beeindruckend war der Moment, als wir ganz nah an zwei Containerschiffen vorbeifuhren. Die Größe der Schiffe ist atemberaubend; nicht weniger interessant waren die Hintergrundinformationen über die Menge der Ladung sowie der unfassbaren Menge an Treibstoff für diese Schiffsriesen.

Nach der Schiffsrundfahrt besuchten wir am Abend im bekannten Stadtteil St. Pauli im Schmidts Theater das Musical „Heiße Ecke“.

Donnerstag, 12. Oktober:

Die erste Attraktion dieses Tages war das Hamburg-Dungeon; in diesem Stationen-Theater erfuhren wir viele gruselige Geschichten, welche in der Stadt Hamburg passiert sind, u.a. die Geschehnisse um den bekannten Piraten Klaus Störtebeker. Am Nachmittag waren wir im Wachsfigurenkabinett Panoptikum.

Besonders interessant war die Erkundung des sogenannten „Hamburger Michels“, dem Wahrzeichen der Stadt Hamburg. Die Besteigung des 132 Meter hohen Turms der evangelischen barocken Kirche St. Michaelis war einer der Höhepunkte dieses Tages. Nach der Erkundung der Binnen- und Außenalster rundeten wir den Tag und die Woche mit dem Besuch eines Bowling-Centers ab.

Freitag, 13. Oktober:

Mit vielen Eindrücken im Gepäck fuhren wir mit dem Zug nach Würzburg zurück und kamen wohlbehalten am Nachmittag an.