Abschlussfahrt der Klassen 10a und 10b nach Berlin

In der Woche vom 17. bis zum 21. Oktober 2022 erkundeten die Klassen 10a und 10b auf ihrer Abschlussfahrt unsere Bundeshauptstadt Berlin – begleitet von Herrn Hochwart, Frau Dülk, Herrn Knüttel und Herrn Witowski.

Montag, 17.10.22: Nach einer langen Busfahrt war das Highlight dieses Tages der Besuch des American-Bowl-Centers in Berlin. Auf zehn Bahnen konnten wir unser Talent im Bowling zeigen.

Dienstag, 18.10.22: Nach unserer Fahrt mit der U8 und der U5 bis zur Haltestelle Brandenburger Tor besichtigten wir ebendieses und erkundeten die nähere Umgebung. Hier entdeckten wir den Platz zum Gedenken an den Genozid der Sinti und Roma und das Stelenfeld (Denkmal für die ermordeten Juden Europas).

Das Stelenfeld in der Nähe des Brandenburger Tores

Nach einer kurzen Fahrt zum Bahnhof Friedrichstraße bekamen wir im Tränenpalast eine fachkundige Führung. Der Bahnhof Friedrichstraße war in der ehemals geteilten Stadt Berlin ein Grenzpunkt, in dessen Abfertigungshalle die DDR-Bürger ihre Ausreise in den Westen angetreten haben. Die Formalitäten – u.a. die penible Ausweiskontrolle – zogen sich nicht selten über Stunden in die Länge; daher der Name „Tränenpalast“ aus dem Volksmund.

Am Nachmittag waren wir in der Nähe des Alexanderplatzes im Illuseum, ein Museum mit optischen Täuschungen.

Am Abend erkundeten wir – ausgehend von der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche –  den Kurfürstendamm im Westen Berlins.

Mittwoch, 19.10.2022: Die Höhepunkte des Mittwochs waren der Besuch der Ausstellung “Little Big City” am Fuß des Fernsehturms, anschließend eine Stadtrundfahrt mit Stadtführer im Reisebus und zum Abschluss des Tages der Besuch des Dungeons in Berlin – eine „gruselige“ Darstellung der Geschichte Berlins im Mittelalter im Theaterformat.

Donnerstag, 20.10.22: Am Donnerstag stand das Mauermuseum Checkpoint Charlie auf dem Programm, bevor wir uns vom Brandenburger Tor aus aufmachten zum Paul-Löbe-Haus (neben dem Reichstagsgebäude). In diesem großen Gebäude finden Arbeitstreffen der Parlamentarier statt und alle fünf Jahre wählt hier die Bundesversammlung unseren Bundespräsidenten. Unser Besuch wurde ermöglicht durch die Einladung des Würzburger Abgeordneten Herrn Prof. Dr. Andrew Ullmann; an dieser Stelle sei ihm herzlich dafür gedankt. Highlights dieses Tages war die Teilnahme an einer Plenarsitzung im Bundestag (zum Thema „Expertenkreis politischer Extremismus“) und das anschließende Begehen der gläsernen Reichstagskuppel.

In der gläsernen Kuppel des Reichstagsgebäudes

Freitag, 21.10.22: Mit einem großen Gepäck voller Eindrücke unserer Bundeshauptstadt machten wir uns am Freitag auf den Heimweg nach Würzburg.