Im Januar nahmen die 9. Klassen der David-Schuster-Realschule am Planspiel Wasser teil, das von externen Referentinnen und Referenten der Umweltstation Würzburg durchgeführt wurde. In einem fiktiven Szenario rund um das Dorf „Klein-Wasserlosen“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Wasserknappheit auseinander. Aus unterschiedlichen Rollen heraus erarbeiteten sie an Stationen Informationen und diskutierten anschließend gemeinsam Lösungsansätze für den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser in Zeiten der Klimakrise.
Planspiel Wasser – Gemeinsam Lösungen für eine knappe Ressource finden
An verschiedenen Terminen im Januar nahmen die 9. Klassen der David-Schuster-Realschule am Planspiel Wasser teil. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von externen Akteuren der Umweltstation Würzburg, die mit ihrer fachlichen Expertise und praxisnahen Methoden einen lebendigen Zugang zum Thema Wasser ermöglichten.
Im Mittelpunkt stand ein fiktives, aber realitätsnahes Szenario: das unterfränkische Dorf Klein-Wasserlosen, das aufgrund anhaltender Trockenperioden und steigender Temperaturen mit akuter Wasserknappheit zu kämpfen hat. Diese Ausgangslage spiegelte zentrale Herausforderungen wider, die im Zuge der Klimakrise zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in unterschiedliche Rollen – unter anderem in die einer Papierfabrik, von Jugendlichen aus dem Dorf oder von Naturschützerinnen und Naturschützern. An mehreren aufgebauten Stationen erarbeiteten sie aus der jeweiligen Perspektive Informationen, Interessen und Argumente rund um die Nutzung und den Schutz der Ressource Wasser. Dabei wurde deutlich, wie vielschichtig die Problematik ist und wie unterschiedlich die Bedürfnisse der beteiligten Akteure ausfallen.
In einer anschließenden Diskussions- und Verhandlungsphase kamen die einzelnen Gruppen zusammen, um ihre Standpunkte vorzustellen und gemeinsam nach tragfähigen Lösungen zu suchen. Ziel war es, einen Ausgleich zwischen wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Interessen zu finden und so einen nachhaltigen Umgang mit Wasser zu entwickeln.
Das Planspiel förderte nicht nur Fachwissen, sondern auch wichtige Kompetenzen wie Perspektivwechsel, Teamarbeit und konstruktive Diskussion. Die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler erlebten, wie komplex Entscheidungsprozesse in der Realität sind, und setzten sich intensiv mit einer lebensnahen Problematik auseinander, die sie auch in Zukunft begleiten wird.








